Programm

Seien Sie gespannt: das Programm wird laufend aktualisiert!

 

  • Registrierung

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Keynote: B2B-Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung: Was muss sich ändern, was kann bleiben?

    Digitalisierung stellt den Vertrieb branchenübergreifend vor neue Herausforderungen. Unternehmen scheitern jedoch bei der Einführung von Digitalisierungslösungen, weil sie grundlegende Zusammenhänge der „Sales Profit Chain“ nicht entschlüsselt haben. Hierbei geht es um die Wirkungskette, die durch Vertriebsentscheidungen auf die Vertriebsmannschaft und darüber hinaus auf die Kunden und die finanziellen Erfolgsgrößen ausgelöst wird.

    SPEAKERS: Prof. Dr. Jan Wieseke,  Universitätsprofessor für Vertriebs-Management und Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum
    Prof. Dr. Christian Schmitz, Hauptdozent für „B2B Sales Management“ an der Executive School der Universität St. Gallen, Universitätsprofessor am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum

    • Jan Wieseke
    • Christian Schmitz
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Best Practice aus der Praxis: Steuerung und Weiterentwicklung der Direktvertriebsorganisation bei HILTI

    Hören Sie in diesem Vortrag wie konsequente Investitionen in Direktvertriebsressourcen die Umsatzentwicklung vorantreiben können, welchen Beitrag die konsequente Segmentierung der Vertriebsorganisation und das Multi Channel Management dabei spielen. Wie die Digitalisierung den Wandel vom Push Verkauf zum Solution Selling unterstützen kann.

    SPEAKER: Dipl.-Kfm. (FH) Oliver Lorenz, Nationaler Vertriebsleiter, Hilti Austria Gesellschaft m.b.H. 

    • Oliver Lorenz
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • 5 Minutes To Success – Leadfeeder

    Unser Partner Leadfeeder stellt sich Ihnen vor.
    Wenn Sie der Vortrag von Daniel Poinstingl, Country Management Austria, überzeugen konnte, besuchen Sie seinen Ausstellerstand in einer der Pausen.

    • Daniel Poinstingl
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Kaffeepause

    Bei Erfrischungen und Snacks  können Sie Ihre ersten Eindrücke mit weiteren Tagungsteilnehmern teilen und unseren großzügigen Ausstellerbereich besuchen.

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • 5 Minutes to Success – FH Oberösterreich, Global Sales & Marketing

    Unser Partner, die FH Oberösterreich, stellt Ihnen den Studiengang Global Sales & Marketing vor.
    Wenn Sie der Pitch von FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Margarethe Überwimmer überzeugen konnte, besuchen Sie Ihn doch im Ausstellerbereich in der Pause.

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Suchen Sie nicht die Nadel im Heuhaufen – Der Weg vom anonymen Markt zu qualifizierten Kunden

    Informationen sind heute mittels Internet und sozialen Netzwerken leichter, schneller, aktueller und preiswerter denn je verfügbar. Globale, transparente Beschaffungsmärkte schüren den Wettbewerb zwischen den Anbietern. Erleben Sie Einblicke in die strukturellen Besonderheiten der österreichischen Industrie um Ihre Vertriebsressourcen erfolgversprechend zu investieren und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Finden Sie die Nadel im Heuhaufen.

    SPEAKER: Ing. Christian Eberhardt-Motzelt, M.A.,  Zwick Roell Gruppe und Berater im 

     

    • Christian Eberhardt-Motzelt
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Digital Performance Report 2018 – Wer verliert, wer gewinnt?

    Sind die Top-Performer in der Industrie auch digital an der Spitze? Welche Unternehmen sind nicht nur in der Transformation des Produktes, sondern auch in der Transformation des Vertriebs federführend? Welche Inhalte brauchen Unternehmen um von potenziellen Kunden gefunden zu werden?
    Hören Sie Insights aus erster Hand.
    SPEAKER: Jan Königstätter, Certified Google Trainer & Geschäftsführer bei Otago Online Consulting GmbH
    • Jan Königstätter
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • 5 Minutes to Success: Mitarbeiter des Monats – Die mypio Business-App 

    Eine Firmennummer als Zweitnummer auf dem privaten Mobiltelefon ihrer Mitarbeiter.

    • Ralf Müller
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Internationale Vertriebssteuerung – Tools zur Umsatz-Steigerung mit Handelspartnern für KMUs

    Der Schritt zur Globalisierung ist für erfolgreiche KMUs logisch, stellt aber oft eine große Hürde dar. Wie analysiere ich globale Absatzmärkte? Gehe ich direkt oder indirekt vor? Wie finde ich geeignete Mitarbeiter oder Vertriebspartner? Wie binde ich externe Mitarbeiter in ein virtuelles Team und wie steuere ich die Aktivitäten meiner Vertriebspartner? Diese sind nur wenige der komplexen Fragen die sich am Weg zur Internationalisierung stellen.
    In diesem Vortrag stellen wir Ihnen die Tools und „Best Practice“ von Grabner Instruments, das als KMU-Tochter des US-Konzerns AMETEK aus Österreich heraus einen Exportanteil von 99% erwirtschaftet.
    Wir behandeln internationales Sales Funnel Management, die Sales und Marketing Aktionsplanung sowie unser Partnerzertifizierungsprogramm.

    SPEAKER: Dr. Oliver Sauer, MSc., Global Sales Director bei AMETEK, Inc.

    • Oliver Sauer
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Lean Sales und Verkaufsfabriken – Transparenz schaffen und automatisieren der Kundenbetreuung

    Verkaufsfabriken erhöhen systematisch die vertriebliche Reichweite des Unternehmens. Die digitale und analoge Schlagzahl steigert den Druck der Unternehmen im Markt. Durch Lean Sales wird die Abwicklung digitalisiert und automatisiert und verändert damit das Beziehungsgeflecht zum Kunden, in Kunden die automatisiert betreut werden und Kunden mit klassischen Betreuungsstrategien.

    SPEAKER: Mag. Dr. Prof. (FH) Karl Pinczolits, international profilierter Vertriebsexperte für Leistungssteigerung im Vertrieb und Verkauf. Als Geschäftsführer des Instituts für Vertrieb MCD Unternehmensberatung zählt er renommierte internationale Unternehmen zu seinen Kunden.

    • Karl Pinczolits
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • 60 Seconds to Success: Great Sales Force

    „Wir haben +40% Steigerungspotential im Vertrieb…“. Das sagen Ihre Verkäufer. Wo schlummern diese Potentiale? Wie können diese ‚gehoben‘ werden?

    • Oliver Witvoet
    • Klaus Kümmel
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Wer hat an der Uhr gedreht? Mittagspause!

    Genießen Sie das Mittagessen im Restaurant des Novotels  und besuchen Sie unsere Aussteller.

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 1: Wertbasiertes Pricing im B2B – So finden Sie die richtigen Preise für Ihren Vertriebserfolg!

    Preise im B2B Vertrieb sind oft unsystematisch, handgestrickt und „historisch gewachsen“. Auf der anderen Seite rüsten Einkaufsabteilung Ihre Analyse- und Verhandlungsmethoden stetig auf.
    Lernen Sie von praxiserprobten Ansätzen, Methoden und Tools, um eine wertbasierte Preissetzung im Vertrieb zu implementieren und nachhaltig in der Organisation verankern!

    SPEAKER: Othmar Schwarz, Simon, Kucher & Partners

     

    • Othmar Schwarz
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 2:  Das „Deutsche Vertriebsbarometer“ – ein konjunktureller Frühindikator aus Sicht des Vertriebs

    Ziel der branchenübergreifenden und deutschlandweiten Studie zum „Deutschen Vertriebsbarometer“ ist es zu untersuchen, inwiefern die Vertriebslage in Unternehmen die gesamtwirtschaftliche Entwicklung vorhersagen kann. Neben dem Treffen möglichst frühzeitiger und exakter Prognosen steht dabei auch die Stärkung des Vertriebs in der öffentlichen Wahrnehmung im Vordergrund.

    Innerhalb der Breakout Session werden die Idee des Frühindikators „Deutsches Vertriebsbarometer“ sowie erste Ergebnisse vorgestellt, die aufzeigen sollen, wie das Wissen des Indikators dem eigenen Vertriebsmanagement dienen kann. Darüber hinaus lädt die Breakout Session zur gemeinsamen Diskussion ein, warum gerade der Vertrieb im Vergleich zu anderen Unternehmensfunktionen zu frühzeitigen wirtschaftlichen Prognosen fähig sein sollte.

    SPEAKER: Janina-Vanessa Schneider, MSc, Ruhr-Universität Bochum

    • Janina-Vanessa Schneider
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 3: Recruiting im Vertrieb

    Wie verändert sich das Recruiting im Vertrieb im nächsten Jahrzehnt?
    Erfahren Sie, wie Sie Ihre Suche nach erfolgreichen Vertriebsmitarbeitern den kommenden Recruiting-Trends anpassen können. Lernen Sie die entscheidenden Tools für das Finden, Binden und Entwickeln von guten Vertrieblern und damit „Personalmanagement als echten Wettbewerbsvorteil“, kennen.
    SPEAKER: Mag. Hans Bachinger, MENSCHEN IM VERTRIEB BeratungsgmbH
    Mag. Gergely Hernady, MENSCHEN IM VERTRIEB BeratungsgmbH
    • Hans Bachinger
    • Gergely Hernady
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 4: „Going digital“ für messbar mehr Messeerfolg

    Wussten Sie’s? B2B Unternehmen geben quer durch alle Branchen rund 50% ihres Kommunikationsetats für Messebeteiligungen aus!
    Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihren Return on Exhibition Investment ermitteln und Ihre Messeperformance auf den nächsten Level heben – mit strategischen Zielen, digitalem Leadmanagement und Instant Feedback über die Kontaktpotenziale & das Besucherverhalten an Ihrem Messestand. Mit Beispiel-Cases erfolgreicher Aussteller!

    SPEAKER: Mag. Karin Reiter, blu donau projects GmbH
    Helmut Reiter, blu donau projects GmbH

    • Helmut Reiter
    • Karin Reiter
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Session 5: Komplexe Produktsortimente präsentieren, konfigurier- und bestellbar machen?

    Mit der Digitalisierung wachsen die Anforderungen an Daten und Systeme. Doch häufig stellt allein das intelligente Zusammenführen aller im Unternehmen vorhandenen Produktinformationen eine Herausforderung dar. Gleichzeitig steigt der Anspruch, wenn es darum geht, im Außendienst, bei Messen oder in Showrooms attraktive digitale Lösungen zum Einsatz zu bringen – Stichwort: User Experience.

    Wie sich bei dieser Ausgangslage wegweisende, agile „Best-in-class“-Konzepte mit hoher Investitionssicherheit entwickeln lassen, zeigt dieser Workshop.

    • Ernst Demmel
    • Albert Ortig
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout Sessions

    Breakout Session 1: Wertbasiertes Pricing im B2B – So finden Sie die richtigen Preise für Ihren Vertriebserfolg!
    SPEAKER: Othmar Schwarz, Simon, Kucher & Partners

    Breakout Session 2:  Das „Deutsche Vertriebsbarometer“ – ein konjunktureller Frühindikator aus Sicht des Vertriebs
    SPEAKER: Janina-Vanessa Schneider, MSc, Ruhr-Universität Bochum

    Breakout Session 3: Recruiting im Vertrieb
    SPEAKER: Mag. Hans Bachinger, MENSCHEN IM VERTRIEB BeratungsgmbH
    Mag. Gergely Hernady, MENSCHEN IM VERTRIEB BeratungsgmbH

    Breakout Session 4: „Going digital“ für messbar mehr Messeerfolg
    SPEAKER: Mag. Karin Reiter, blu donau projects GmbH
    Helmut Reiter, blu donau projects GmbH

    Breakout Session 5: Komplexe Produktsortimente präsentieren, konfigurier- und bestellbar machen
    SPEAKER: Mag. Albert Ortig, Netural
    Ernst Demmel MAS MSc., Netural

    • Helmut Reiter
    • Karin Reiter
    • Othmar Schwarz
    • Janina-Vanessa Schneider
    • Hans Bachinger
    • Gergely Hernady
    • Albert Ortig
    • Ernst Demmel
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Kaffeepause

    Bei Erfrischungen und Snacks  können Sie unseren großzügigen Ausstellerbereich besuchen.

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Best Practice: Digitaler Vertrieb im Stahlhandel – ein Reisebericht der BENTELER Distribution

    Über das Unternehmen:
    Die Benteler International AG ist eine in deutschem Familienbesitz befindliche Holding, deren Unternehmen weltweit in den Bereichen Automobiltechnik, Stahl- und Rohrproduktion, Maschinenbau und Distribution tätig sind.

    SPEAKER: Alexander Neuhardt, Vice President Commercial Excellence, BENTELER Distribution International

    • Alexander Neuhardt
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • 5 Minutes to Success: Bureau van Dijk

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Keynote: Lernen vom ältesten sozialen Netzwerk der Welt

    Was machen unsere 86 Milliarden Nervenzellen eigentlich den ganzen Tag? Im Vortrag suchen wir Antworten auf diese Fragen, im Hier und Jetzt und im digitalen Raum. Wie funktioniert Kommunikation, wenn mein Gegenüber das Netz ist? Versteht Twitter Sarkasmus? Gibt es sowas wie Schwarmdoofheit? Und warum sind Menschen in der Kommentarfunktion immer so gemein? Am Ende des Vortrags wissen Sie nicht nur, warum das Internet soziale Interaktion mit Kunden und Kollegen ein ganzes Stück schwieriger macht, sondern im Idealfall auch, wie wir es besser hinkriegen.

    SPEAKER: Franca Parianen, Jahrgang 1989, Helmholtz Institut der Utrecht University

    • Franca Parianen
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507