Jan Wieseke

Jan Wieseke

Professor für Sales Management und Lehrstuhlinhaber
Ruhr-Universität Bochum

Prof. Dr. Jan Wieseke ist Professor für Sales Management und Lehrstuhlinhaber am Sales und Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Zudem ist er als Gastprofessor an der ESMT Berlin und an der Loughborough University in Großbritannien sehr aktiv im Executive Teaching (Training von Führungskräften aus der Praxis).

Prof. Dr. Wiesekes Leistungen, Studierende von seinem Fach zu begeistern und ihnen wichtige Fähigkeiten für ihren Berufseinstieg zu vermitteln, wurden mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt wurde er in 2014 deutschlandweit zum „Professor des Jahres“ für den Bereich Wirtschaftswissenschaften/ Jura gewählt. Das Sales und Marketing Department wurde unter Prof. Dr. Wiesekes und Prof. Dr. Schmitz‘ Führung mehrfach als „Lehrstuhl des Jahres“ von den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet. Über seine innovativen Lehrkonzepte wurde unter anderen in der Zeitung „Die Welt“ berichtet. Er ist Vertrauensdozent der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) und University Advisor für die unternehmerisch geprägte Studenteninitiative „enactus“.

Prof. Dr. Wieseke ist unter den führenden drei Vertriebsforschern weltweit und einer der wenigen Praxisexperten für Sales Management, der in der internationalen Spitzenforschung große Beachtung findet. Seine Forschungsarbeiten wurden in den besten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in dem Journal of Marketing, im Journal of the Academy of Marketing Science und dem Journal of Service Research.

Für seine Forschungsarbeiten wurde er mehrfach von der American Marketing Association, der weltweit führenden wissenschaftlichen Vereinigung im Sales und Marketingbereich, ausgezeichnet. Er erhielt zusammen mit seinen Forschungspartnern mehrmals (2009, 2011, 2013 und 2014) den „Best Paper Award“ der American Marketing Association, der exzellente Forschungsarbeiten auszeichnet.

Prof. Dr. Wieseke ist Mitglied der Redaktionsleitung führender internationaler Fachzeitschriften, insbesondere im Sales Management Bereich, z.B. Journal of Retailing, Journal of Personal Selling & Sales Management. Von 2007 bis 2010 war er Associate Editor des British Journal of Management. Prof. Dr. Wieseke ist Gutachter für zehn renommierte Fachzeitschriften, darunter das Journal of Marketing, das Journal of Marketing Research, das Journal of Retailing und das Journal of the Academy of Marketing Science. Prof. Dr. Wieseke ist Mitglied im Editorial Review Board des Journal of Marketing (seit August 2015) sowie des Journal of Service Research (seit Oktober 2015).

Neben seinen Forschungs- und Lehrtätigkeiten hat Prof. Dr. Wieseke namhafte Unternehmen in aktuellen Vertriebsfragestellungen beraten. Er ist Gründungsmitglied des DIV (Deutsches Institut für Vertriebsforschung).

Prof. Dr. Jan Wieseke erhielt Rufe an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, an die Universität Mannheim, an die Loughborough University, an die University of Leicestershire und an die Rijksuniversiteit in Groningen.